Unser Team

Matthias Greupner

Theaterleiter, Regisseur, Schauspieler, Sänger

Sophia Carla Brocker

Schauspielerin

Suzanne Kockat

Schauspielerin / Sängerin

Suzanne Kockat erblickte am 31.01.1976 in Berlin Friedrichshain das volkseigene Neonlicht der Welt und beschloss mit 4 Jahren Schauspielerin zu werden.

Mit mehr oder weniger Erfolg durchlief sie die dazu benötigte schulische Ausbildung und lernte  die Grundlagen der Mathematik und der deutschen Sprache. Lieber stand sie jedoch vor der Kamera und absolvierte ihre ersten Schritte der Kunst im Defa Studio Babelsberg.

Ab da war der Weg klar vor Augen: 1999 -2003 Schauspielschule. Die Etage, und Schwups war sie schon an der TheaterNative C angelangt, der Sie nach unzähligen Produktionen treu geblieben ist.

Weiterhin war sie  vor der Kamera aktiv bei Sendereihen wie Solo Leipzig, Rettungsflieger, Berlin Berlin, und natürlich Gute Zeiten schlechte Zeiten. Natürlich ist sie noch auf anderen Bühnen zu sehen, wie zum Beispiel Im Radeberg Biertheater, den Krabatfestspielen und sogar auf dem Dresdener Striezelmarkt.

Lavinia-Romana Reinke

Schauspielerin / Sängerin

Mirijam Verena Jeremic

Schauspielerin

Mirijam Verena Jeremic wuchs in Belgrad bei ihrer deutsch-jugoslawischen Familie auf und absolvierte ihre Schauspielausbildung für Darstellende Künste von 1998 bis 2000 auf der Dah Theatre International in Belgrad.  Mirijams Leitsatz lautet „Ich komme aus nirgendwo im irgendwo“ und bezieht sich damit auf ihre gemischten Wurzeln. In Berlin studierte sie an der renommierten „UdK“, welche sie 2006 mit dem Meisterschüler Diplom beendete. Es folgten Workshops in Englischer Sprache u.a. mit Giles Foreman, Paul Miller (Drama Center London) und Seamus McNally. 

Seitdem hatte Mirijam Engagements an verschiedenen Bühnen wie dem Theater im Stadthafen Rostock, am Freilufttheater Monbijou Theater in Berlin und an der Volksbühne im Prater.

Aufsehen im TV erregte Mirijam mit der Rolle der Jasmina Lauschevic in der WDR Serie „Endlich Deutsch“, eine Mockumentary unter der Regie von Lutz Heineking jr., die 2015 für den Grimme-Preis nominiert wurde.

Dazu kommen weitere Auftritte in Deutschen Film und Fernseh Produktionen, wie zum Beispiel: Die Ketzerbraut, Tsokos

Zerschunden, Andere Eltern, Der Sportpenner, Für Umme, Losgelassen und viele andere.

Alice Köfer

Sängerin / Darstellerin

Alice Köfer studierte Jazz- & Popular-Gesang an der Musikhochschule „Hanns Eisler“ Berlin.

Sie tourte deutschlandweit u.a. als Sängerin mit dem preisgekrönten Duo „Pigor & Eichhorn“, sang im Quartett „The Nightingales“ in Andrej Hermlins „Swing & Dance Orchestra“ und war in zwei Produktion des Berliner Friedrichstadtpalastes engagiert.
Seit 2010 ist sie deutschlandweit mit der Gruppe „Vocal Recall“ unterwegs, die sie mit gegründet hat. Sie feierten 2018 mit ihrem 4. Abendprogramm Premiere und schreiben derzeit an ihrem 5. Abendprogramm, welches 2021 Premiere feiern wird. Das Quartett hat bereits 4 CDs veröffentlicht und mehrere Preise gewinnen können. (z.B. wurden sie „Deutscher Kabarettmeister“ 2012).

2019 stand Alice mit einer Hauptrolle im Musical „Zombie Berlin“ auf der Bühne.
Kurz zuvor brachte sie ihr erstes Solo-Programm „Alice auf Anfang“ auf die Bühne, das ausschließlich aus eigenen Texten und Songs besteht.

Im Rahmen des Cottbuser Theatersommers wurde sie 2020 für die Rolle der Lola in „Der blaue Engel“ in der TheaterNative C besetzt und übernimmt darüber hinaus zwei Rollen in der Wiederaufnahme von „Pension Schöller“.

Neben ihrer Tätigkeit als Sängerin und Schauspielerin, ist Alice seit langem auch als Gesangsdozentin tätig. Sie unterrichtet u.a. an der Universität Potsdam und der Hochschule für Musik und Theater Rostock.

Lisa Neitzke

Darstellerin

Als frisch getraute Frau Lisa Neitzke ist Sie direkt in die Theater Native C geflittert.
Obwohl die junge Musicaldarstellerin aus Hamburg Einiges um die Ohren hat, hat sie alle Räder in Bewegung gesetzt und es sich nicht nehmen lassen, in ihrer Heimatstadt zu spielen.

Im Kinder- und Jugendensemble Pfiffikus groß geworden, freut sich die gebürtige Cottbuserin wieder hier in ihrer Heimat auf der Bühne zu stehen.
Ansonsten reist sie quer durch Deutschland und die Welt, unter anderem mit HAMLET, der Musicaltragödie der Opernwerkstatt am Rhein; steht mit den EHRLICH BROTHERS auf der Bühne; sauste als Pearl auf Rollschuhen bei STARLIGHT EXPRESS um die Kurven und tourte als TABALUGA mit PETER MAFFAY und ES LEBE DIE FREUNDSCHAFT.

Auch kleine Theater, wie das ST PAULI THEATER auf der Reeperbahn hat sie sehr lieb gewonnen und freut sich über den stetigen Wechsel der Bühnen.

Anne Diedering

Regisseurin, Schauspielerin

Anne-Sophie Herzberg

Schauspielerin

Anne-Sophie Herzberg ist 1993 in Berlin geboren, dort hielt es sie aber nur bis zum Abitur, danach ging es nach England, wo die Liebe für die Theaterkunst entbrannte.

Wieder in Deutschland war der Plan klar, auf die Bühne, um jeden Preis!  Nach einer Ausbildung im Musical absolvierte sie ein Aufbaustudium an der Schule für Schauspiel Hamburg.

2019 arbeitete Anne-Sophie als Sängerin und Schauspielerin in verschiedenen Aldiana Hotel Clubs in Spanien und auf Zypern.  Im Jahr 2020 sollte es dann auf Deutschlands Theaterbühnen losgehen, im März stand Anne-Sophie das erste Mal auf der Bühne der Kleinen Komödie Cottbus – TheaterNative C.

Christiane Arndt

Schauspielerin

Machte Abitur in Mittweida, studierte im Anschluss an der Universität Leipzig Germanistik und Slawistik. Bis zur Schauspielausbildung arbeitete sie als Russischlehrerin an einer Berufs- und Oberschule in Cottbus. Dann erhielt sie einen Ausbildungs-Arbeitsvertrag am Theater Senftenberg und machte 1972 die Bühnenreifeprüfung an der Ernst-Busch-Schauspielschule Berlin. Es folgten Engagements in Senftenberg, Theater der Stadt Cottbus/Staatstheater und TheaterNative C, wo sie noch heute tätig ist. Seit 2008 ist sie ständiger Gast am Stadttheater Lahnstein.

Gastspiele:

Mit den Theatern Cottbus und Senftenberg in Bulgarien, mit Dario Fo’s Monodramen ‚Eine Frau allein‘, ‚Jahrmarktsfest in Plundersweilern, und ‚Gute Nacht Mutter‘ in Berlin. Gastrollen am Carousseltheater Berlin und in Frankfurt/Oder in polnischer Sprache.

Und vor allem mit TheaterNative C in fast allen Bundesländern Deutschlands und mit TheaterNative C Teilnahme mit ‚Medea‘ bei einem internationalen Theaterfest in Zwickau!

Rollen, u.v.a. die Wesentlichsten

Smeraldina im ‚König Hirsch‘, Amme in ‚Romeo und Julia‘, Ruth in ‚Guten Morgen, du Schöne‘, Leonida in ‚Sparschwein‘, Libera in ‚Krach in Chiogga‘, Pasqua in ‚Campiello‘, Annie in ‚Misery‘, Mutter in ‚Nacht Mutter‘, Zachanasian in ‚Besuch der alten Dame‘, Lilly in ‚Keine Leiche ohne Lilly‘, Sie in ‚Offene Zweierbeziehung‘, Marthe in ‚Der zerbrochene Krug‘, Mutter und Glaube in ‚Jedermann‘, Lilly in ‚Sechs Tanzstunden in sechs Wochen‘, Frau Giesecke in ‚Im weißen Rössl‘, Carol in ‚Noch einmal verliebt‘.

Derzeit spielt sie in der TheaterNative C die Schriftstellerin Baronin Dorette von Westentaschen in ‚Pension Schöller‘.

Wolfgang Linnenbrügger

Schauspieler

Geboren 1953

In den letzten 4 Jahren ständiger Gast beim Cottbuser Theatersommer der TheaterNative C, Hauptrollen: Der Geizhals, Der eingebildet Kranke, Millionen für Penny, Pension Schöller

Ebenfalls Ständiger Gast bei der Komödie Münster, Schwerpunkt Boulevard Theater Stücke

Freischaffender Schauspieler seit 1985 , Theater: Hamburg, Bremen, Schleswig, Graz, Bregenz, Koblenz, Cottbus, Berlin

Musikalische Begegnung mit Komponist Ralph Siegel in seinem Musical ‚Zeppelin‘

Hobbys:

  • Fitness, Gewichtheben, Tanzen
  • Qi Gong
  • Mag nicht Kälte mit Regen, liebe Aufenthalte am Meer, vor allem Ägypten zum Tauchen und Schnorcheln im roten Meer
  • Schwimmen und Tauchen sind große Leidenschaft

Agentur Julia krueger.. Berlin

Kai S. Guenzel

Schauspieler

Im Herzen ist er ja Mittelfranke, jedoch auch Berliner und von Zeit zu Zeit Ostwestfale – also eine geographische Promenadenmischung.

In Baden-Württemberg Schauspiel zu studieren, war eine seiner besten Ideen, denn zuvor bescherte ihm seine Neugier einen derart bunten Blumenstrauß illustrer Berufsabschlüsse, dass er seine eigene Job-Vermittlung hätte eröffnen können. (Na, wie sich später herausstellte, sollte das in seinen Rollen noch von Nutzen sein.)
Sein erstes Engagement verdankt er dem Dortmunder Theater.
Danach spielte er landauf, landab lustig drauf los.
Wenn er mal nicht auf der Bühne steht, arbeitet er als Sprecher, Lyriker, Songschreiber oder beäugt Hornissennester in seinem Garten.

Berufsbedingt steht er – ist ja klar – auch liebend gern vor der Kamera, womit sich im Nachhinein die traurige Liste toter oder im Wahnsinn begriffener Regisseure erklärt, die selbstverständlich und ausschließlich auf ihn zurückzuführen ist.

Man schrieb den Herbst 2019, als sich die Intendanz der ‚Kleinen Komödie Cottbus‘ eines Nachmittags dazu hinreißen ließ, ihm ein Angebot zu machen. Das Resultat? – Er spielt noch immer bei uns und irgendwie werden wir ihn nicht mehr los. Wollen wir auch nicht!

Unter uns: Sollten Sie unserem Schauspieler nach einer seiner Vorstellungen draußen auf dem Theaterhof beim Rauchen erwischen, kitzeln Sie doch bitte ein paar Details aus ihm heraus, damit wir seine reichhaltig-nebulöse Vita in Kürze ein wenig transparenter gestalten können.

Dieter Gericke sen.

Sänger / Darsteller

Your Content Goes Here

Ulrich Milde

Schauspieler

Ulrich Milde, aus Dresden, liebevoll Ulli gerufen, kann auf eine erfüllte Theaterkarriere als Schauspieler und Regisseur zurückblicken.
Seine Stationen am Theater spannen ein Netz über ganz Deutschland. Von Gera nach Altenburg, Weimar, Plauen, Cottbus und Münster, wie auch Berlin, Leipzig, Chemnitz, Frankfurt am Main, Köln, Hamburg, Stuttgart und München verläuft dies Netz seiner künstlerischen Arbeit.
Aber auch in Österreich, Graz und Mörbisch erfreuten sich die Zuschauer über sein schauspielerisches Talent.
Auf seinem Weg über die Bühnen Deutschlands arbeitete er mit wichtigen Regisseuren, wie: Konrad Zschiedrich, Fritz Bennewitz, Klaus Dieter Kirst, Carl-Herrmann Risse, Leander Haußmann, Micheal Jurgons, Michael Grosse, Dominik Graf und zuletzt mit Gerhard Printschitsch zusammen.
Seine zahlreichen Rollen in Filmen und Fernsehproduktionen, reicht hier nicht der Platz sie alle aufzuzählen.
Als Regisseur arbeitete er unter anderen in Dresden, Saarbrücken, Rudolstadt, Münster, Greiz, Döbeln, Eisleben, Dinslaken, sowie in Arnhem/Niederlande und St. Gallen in der Schweiz.
Beim Greizer Theaterherbst bekam er den Hauptpreis und den Europäischen Regiepreis.
So freut sich Cottbus, dass Ulli Milde nun auch hier in der Kleinen Komödie Cottbus – TheaterNative C zu erleben ist.

Maik Schuppan

Darsteller / Tänzer

Jörg Nadeschdin

Schauspieler

Michael Krieg-Helbig

Schauspieler

Schauspieler in der Feuerzangenbowle

Hans Anacker

Sänger / Darsteller

Hannes Lindenblatt

Schauspieler

Hannes Lindenblatt,  geboren 1982

Nachdem Hannes Lindenblatt nach ein paar Schwierigkeiten in der Anlaufzeit 2003 endlich seinen Studienplatz in Berlin als Schauspieler bekam und dort 2006 staatlich anerkannt wurde, nahm er Jobs in den verschiedensten Theatern an. Über Tourneetheater, Musical, Kinder – und Jugendtheater (Grips), Berliner – Ensemble, Operette und Revue ist er nun endlich an der Theaternative gelandet, wo er glücklich in „Mir Nichts Dir Nichts“ drauf los spielt.

Ich kann wohl behaupten, das ich mein Hobby zum Beruf gemacht habe. Wenn ich jetzt noch regelmäßig Tischtennis, Tennis, Fußball, Volleyball und etliche andere Sportarten dabei hätte, wäre das wohl mein Paradies.

Ich hasse aufräumen und Rechnungen schreiben. Zwei Sachen, zu denen ich mich immer wieder überwinden muss und die, einmal getan, dann doch nicht so schlimm waren, wie gedacht.

Heiko Selka

Darsteller

Heiko Selka, der Liederpirat

45 Jahre alt

Schon im zarten Alter von fünf Jahren begann der Liederpirat in Reimen zu sprechen. Seine Mutter musste damals alles aufschreiben, aber dieses bahnbrechende Frühwerk gilt glücklicherweise als verschollen.

Nach Gedichten und Balladen der Kindheit erlernte er ab dem fünfzehnten Lebensjahr das Gitarrenspiel und daraus folgten von 1991 bis jetzt über 200 selbst geschriebene Lieder, die zum Teil ernsthaft, zum Teil aber auch sehr frivol sind. Dazu kommen Adaptionen von vorhandenem Liedgut, mit denen der Liederpirat jeder Party einheizen kann.

Nach Zeiten als Moderator, studentischer Büttenredner und Gitarrist der Faschingsband „Die Cottbuser Prostkutscher“ spielt er heute Kabarett und ist auch als Liedermacher und mit Mittelalterprogrammen aktiv.

Seit 2006 gehört er zum musikalischen Ensemble der TheaterNative C.

  • Hobbys: Musik, Literatur, Gesellschaftstanz, Judo
  • Leidenschaften:  guter Alkohol, gutes Essen, schöne Frauen 😉
  • Schönste Rollen: meine beste Rolle ist der liebenswerte Verlierer
  • Was mag ich nicht: desinteressiertes und unaufmerksames Publikum, dumme Menschen
  • Homepage: www.liederpirat.de

Siegfried Hub

Darsteller

Uwe Streibel

Musiker, ständiger Gast